D-Lehrgänge

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder der D-Lehrgang statt. Bei diesen D-Lehrgängen werden die musikalischen Fähigkeiten geprüft und verbessert. Dieser Lehrgang begann am Ostersonntag (12.04.09) und endete am Samstag (18.04.09). Es nahmen 48 Jugendliche aus dem ganzen Kreis Stuttgart und den Fildern teil. In der Woche wurden wir mit Theorieunterricht, Gehörbildung und praktischen Unterricht auf die Prüfungen vorbereitet. Dann wurde es ernst, denn am Donnerstag fand die Theorieprüfung statt, in der verschiedene Bereiche der Musik erfragt wurden. Doch das war noch nicht alles! Am Freitagmorgen war die Prüfung zur Gehörbildung. Nach einer Stunde Erholung begannen bereits die praktischen Prüfungen. Dabei mussten wir eine Dur-Tonleiter mit Dreiklang spielen. Vor dem Lehrgang haben wir bereits vier Liedstücke eingeübt. Bei dieser Prüfung mussten wir nun zwei dieser vier Liedstücke vorspielen. Endlich hatten wir es geschafft und zur Belohnung fand am Freitagabend ein witziger bunter Abend statt. Es wurden verschiedene Gruppen gebildet und lustige Spiele gespielt, zum Beispiel die Prüfer/ Dozenten bei etwas außergewöhnlichem bewerben. So kamen der Trompetenlehrer zu “Bauer sucht Frau” oder die Dirigentin zur Nachtschwester, die einem eine Herzmuskelmassage im ¾ Takt bieten konnte. Am nächsten Morgen fand dann das allgemeine Putzen, Aufräumen und Packen statt. Morgens erfuhren wir unsere Noten und die erfreuliche Nachricht, dass niemand durchgefallen war. In Ruit fand unser Abschlusskonzert statt, für das wir unter der Woche geprobt hatten. Nun konnten wir beruhigt nach Hause gehen und uns von der (stressigen) Woche erholen.

Wir möchten uns auch ganz herzlich bei unserer Klarinettenlehrerin Birgit bedanken, die uns so erfolgreich unterstützt und super auf den Lehrgang vorbereitet hat. Ohne sie hätten wir die Prüfungen bestimmt nicht bestanden!!

DANKE!!