D – Lehrgänge in Eberhardszell

Am 23.3.2008 fuhren 11 Jugendliche, des Musikvereins Neuhausen auf den D-Lehrgang nach Eberhardszell. Dieser diente den Jugendlichen sich in Praxis und Musiktheorie weiterzubilden. Nach einer 2-stündigen Fahrt kamen die Teilnehmer müde an und kurz darauf wurden die Zimmer verteilt und es wartete ein freundlicher Empfang. Dann war Bettruhe, wie jeden Abend um 23.00 Uhr. Am nächsten Morgen war pünktlich wie jeden Morgen um 8:00 Uhr Frühstück. Danach fand Theorie bei D1, D2 und D3 statt. Nach 1 ½ Stunden Theorie folgte um 12:00 Uhr Mittagessen, dieses jedoch von manchen Seiten nicht so gut schmeckte. Kurz darauf folgte für jedes einzelne Instrument der Praxisunterricht mit dem Lehrer. In der Zeit wo man keinen Unterricht hatte, konnte man in das Dorf gehen und sich Leckereien bei der Bäckerei besorgen oder sich entspannen. Um 18:00 Uhr fand das Abendessen im Speisesaal statt. Dann hatten wir wieder Zeit zu entspannen und zu chillen, doch kurz darauf folgte schon wieder um 19:00 Uhr die Probe für das Konzert am Ende der Woche. Diese ging 2 h bis 21:00 Uhr, mit zwischendrin 10 Minuten Pause. Nach dem anstrengenden Tag konnte man noch bis 23:00 Uhr eine DVD schauen, Theorie lernen oder Spiele spielen. Wie jeden Morgen wurden wir um 7:30 wiederholt geweckt um pünktlichst um 8:00 beim Frühstück zu erscheinen. Danach folgte wieder Theorie Unterricht, und das genannte von eben. So verliefen noch 3 Tage, bis zur Theorie Prüfung donnerstags. Diese fand im Probesaal für D1 und D2 um 15:00 Uhr statt. Der Prüfungsbogen hatte 4 Seiten und man hatte eine Stunde Zeit. Am nächsten Morgen wurde bekannt gegeben wann sich jeder Einzelne seiner Praxisprüfung stellen musste. Diese nach 10 Minuten bewältigt und endlich von dem Stress erholt, gab es noch einen lustigen Spieleabend. Deshalb war auch um 2:00 Uhr Bettruhe. Am nächsten Tag hatten wir nach dem Frühstück noch Probe, und in dieser wurden die Noten bekannt gegeben. Nach jeder bestandenen Note wurde geklatscht. Nun wartete schon der Abreisebus auf uns. Mit gepackten Koffern fuhren wir nach Weilimdorf in eine Sporthalle, um unser geprobtes Konzert zu spielen. Es verlief glatt und alle fuhren glücklich mit ihren lang ersehnten Freuden und Eltern nach Hause.