200 Jahre Baden Württemberg

Vor 200 Jahre kam die Gemeinde Neuhausen in das neugegründeten Königreich Württemberg. Zum Anlass dieses Jubiläum veranstaltete die Gemeinde Neuhausen einen Empfang mit anschließendem Festgottesdienst und Festakt, bei dem u. a. Carl Herzog von Württemberg als Ehrengast anwesend war.

Um 16.45 Uhr hieß es Antreten vor dem Rathaus. Wir begleiteten die Ehrengäste in den Reihen der Bürgergarde Neuhausen zur St. Petrus und Paulus Kirche zum Festgottesdienst.

Um 21.15 Uhr sind wir mit der kompletten Bürgergarde am Kirchpaltz angetreten und auf den Schlossplatz marschiert. Wir spielten während dem Marsch den Jorkscher-Marsch und wurden dabei von den Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen und Sielmingen begleitet. Auf dem Schlossplatz spielten wir den Großen Zapfenstreich. In einem waren wir uns einig, es muß wohl ein fast perfekter Zapfenstreich gewesen sein. Auch Carl herzog von Württemberg meine u.a. zu unserem Hauptmann Brunno Reinauer. Er häbe schon andere Garden Zapfenstreiche spielen gehört, aber die waren im Vergleich zu unserem waren diese brrr.