Fronleichnam

Bereits um 5.00 Uhr begann für uns Fronleichnam mit der traditionellen Tagwache.

Dieses Jahr gingen wir aufgrund der so zahlreich erschienenen Musiker auf Tuchfühlung, hinten auf der Pritsche des Lastwagens versteht sich. Wobei wir uns für die Bereitstellung des Lastwagens beim Getränke Volz natürlich recht herzlich bedanken möchten. Berthold Scheffold – unser Kutscher – fuhr uns rasant von Station zu Station, an denen wir die “Tagwache” erklingen ließen – und dieses Jahr sogar mit Noten. Frühstück gab es wie jedes Jahr bei unserem Hauptmann Bruno Reinauer, als Stärkung zwischen den “flüssigen” Spenden. Auch hier nochmals von uns ein herzliches Dankeschön sowie an alle Spender, die morgens zu so früher Stunde schon gut gelaunt auf uns gewartet hatten.

Um 8.40 Uhr heiß es Antreten mit der Bürgergarde Neuhausen vor dem Rathaus. Bei den Ehrungen wurden aus unseren Reihen Rolf Haller zum 25. und Marco Karcher zum 10 Jährigen geehrt. Anschließend begleiteten wir die Bürgergarde Neuhausen mit den Märschen Ruetz, Bozener Bergsteiger Marsch und Heimatland. Die Messe auf dem Schlossplatz wurde von uns durch eine kleine Bläsergruppe mitgestaltet. Darauf folgend marschierten wir im langsamen Marsch und die traditionellen Prozessionsmärsche spielend in den Reihen der Bürgergarde mit der Gemeinde durch die Straßen Neuhausens zur Pfarrkirche.

Mittags gab es dann noch lecker Schnitzel und Kartoffelsalat im Vereinsheim zur Stärkung. Auch hier wieder ein Dank an unseren Küchenchef Dietmar Schaller.

Am Nachmittag standen wir Parade zum alljährlichen Schießen der Bürgergarde. Nachdem die Magazine beider Züge leer gefeuert waren marschierten wir gemeinsam zum Gemeindefest. Dort gaben der Musikverein und der Spielmanns u. Fanfahrenzug noch ein kleines Platzkonzert. Hier endete für uns der musikalische Part an Fronleichnam. Der ein oder andere blieb noch auf dem Gemeindefest, andere Musiker/innen wiederum machten sich nach dem anstrengenden Tag auf den Heimweg.