Frühjahrskonzert

“Aus Film und Musical”

Beeindruckendes Frühjahrskonzert des Musikverein Neuhausen e.V.

Das Stammorchester und das Jugendorchester des Musikvereins Neuhausen luden am Samstagabend den 6. Mai unter dem Motto “Aus Film und Musical” zu ihrem diesjährigen Frühjahrskonzert ein.

Pünktlich zu Beginn des Konzertes um 19.00 Uhr war der Saal gefüllt und die Zuhörer gespannt auf die bekanntesten und beliebtesten Musikstücke aus den großen Kinoerfolgen und Musicals. Nach Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Andreas Fogl eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Melissa Röckl das Frühjahrskonzert mit dem “Starwars Raiders March” mit Titeln aus den Blockbustern Starwars – Krieg der Sterne und Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes. Im Anschluß daran kündigten Florian Rudolf und Lena Hausinger das nächste musikalische Ereignis an. Das Jugendorchester spielte ein Potpure aus dem Musical “Phantom der Oper”, dem Welterfolg von Andrew Lloyd Webber, welches hervorragend dargeboten wurde. Die Ansager Marius Merkle und Vanessa Weiner leiteten sofort über zur nächsten Darbietung “Dancing Queen”. Mit dem Klassiker aus den späten 70ziger der schwedischen Popband ABBA heizte das Jugendorchester den Besuchern so richtig ein, was durch großen Applaus honoriert wurde. Um das durch “Dancing Queen” angeheizte Publikum wieder einwenig abzukühlen, folgte die Ballade “My Heart will go on” von James Horner und Will Jennings gesungen von Celine Dion. Mann erinnere sich an die Neuverfilmung 1997 über den Untergang des Luxusdampfers “Titanic”.

Mit den “Highlights from Grease” der legendären Musical-Verfilmung aus dem Jahr 1978 mit John Travolta als Danny Zukka konnte das Jugendorchester die Zuhörer derart überzeugen, dass man bei manchen Zuhörern ein leichtes zucken der Füsse beobachten konnte, als wollten sie gleich das Tanzbein schwingen in Petticoat und mit Elvis Tolle. Die Ansage für “Highlights from Grease” wurde von Kevin Totzl und Sandra Welsch dargeboten. Das Jugendorchester beendete mit “Music of James Bond” den ersten Teil des Frühjahrskonzertes. In “Music of James Bond” wurden die bekanntesten Musikstücke der Actionfilme über den britischen Geheimagent James Bond wie das James Bond Theme, Goldfinger und Golden Eye eindrucksvoll zusammengefasst.

Nach einer kleinen Pause betrat nun das Stammorchester des Musikvereins Neuhausen die Bühne der Egelseefesthalle. Unter der Leitung von Musikdirektor Rainer Kellmayer eröffnete das Stammorchester seinen Teil des Konzertes mit “Ben Hur” aus dem gleichnamigen Monumentalfilm, welcher bis heute mit 11 gewonnenen Oscars zu den Klassikern der Filmgeschichte gehört. Das Publikum ließ sich aufgrund des perfekt dargebotenen Arrangements in die Zeit Jesu Christi und die Glanzzeiten des Römischen Reiches zurückversetzten. Durch die markanten Klänge des Blechregisters konnten die Zuhörer richtig gefesselt werden und sich das atemberaubende Wagenrennen aus der Verfilmung bildlich vorstellen. Mit “Moment for Morricone”, arrangiert von Johan de Meij, lockte das Stammorchester des Musikvereins Neuhausen Erinnerungen an die bekanntesten Westernfilme und den musikalischen Meisterwerken des Soundtrack – Komponisten Ennio Morricone hervor. Das Publikum lauschte den super in Szene gesetzten Perkussion welche beispielsweise die klappernden Hufe der reitenden Cowboys aus den Italo-Western symbolisierten oder den leiernden Trompetenklänge der bekannten Melodie aus “Spiel mir das Lied vom Tod”.

Das Musical “Elisabeth” welches derzeit in Stuttgart aufgeführt wird, gab den Musikern/innen Anlass dem Publikum musikalisch einen Eindruck über Elisabeth – eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts – zu geben. Bei diesem konzertanten Stück, welches teilweise sehr zurückhaltende und einfühlsame Passagen hatte, konnte man sich den Leidensweg Elisabeths leiblich vorstellen. Gerade waren die Zuhörer gemeinsam mit dem Orchester angekommen, da stimmte Annette Heck – sie führte die Moderation an diesem Abend – die Zuhörer auf eine andere Zeit ein. Auf eine sehr rasante Zeit. Denn mit “Selections from Starlight-Express” versprach das Stammorchester einen Einblick in das rasanteste Musical aller Zeiten. Ein mitreißender Höhepunkt war die Musik aus dem Starlight-Express Theme. Die Holzblasinstrumente und das Xylophon gaben das Zeichen für angekündigte rasante Fahrt. Technisch besonders anspruchsvoll war “The March from 1941”, welchen das Orchester, dank der guten Vorbereitung durch Musikdirektor Rainer Kellmayer problemlos bewältigte. “The March from 1941” stammt aus der Filmparodie “1941-wo bitte geht’s nach Hollywood”, mit dem das Stammorchester zugleich das Frühjahrskonzert beendete.

Doch selbst nach dem offiziellen Teil, und dem immer noch anhaltenden Applaus, hatte der Musikverein Neuhausen noch eine Besonderheit parat. Die von den Zuhörern geforderte Zugabe bestritten Jugend- und Stammorchester gemeinsam auf der Bühne. Mit den Hits aus dem Musical-Klassiker “West Side Story” von Leonard Bernstein wurde die erste Zugabe geboten. Ja – man konnte richtig hören das die gemeinsamen Proben spaß gemacht hatten. Als zweite Zugabe wurde der “Colonel Bogey March” aus dem Antikriegsfilm “Die Brücke am Kwai” angestimmt. Der River Kwai-Marsch, den die britischen Soldaten im Film beim Einmarsch ins Lager pfiffen, wurde ein Welthit. Großer Beifall belohnte die rund 80 Musiker/innen und ihren Dirigenten Rainer Kellmayer. Der Applaus mündete in die erneute Forderung nach Zugaben, die das Orchester diesmal leider unvorbereitet traf. Aber nichts desto trotz stimmte der Musikverein nochmals den “Colonel Bogey March” an und entließ das Publikum, den “Colonel Bogey March” pfeifend, auf Ihren Heimweg.

Dem Musikverein Neuhausen hat der Abend des Frühjahrskonzerts sehr viel Spaß und Freude bereitet und bedankt sich bei seinem Publikum, das bestimmt beim nächsten musikalischen Großereignis mit dem Musikverein wieder dabei sein wird.