„Griaß Eich“ Freunde aus Niedernsill

Nach 2 Jahren war es endlich soweit: wir konnten unsere Musikerfreunde der Trachtenkapelle aus Niedernsill wieder herzlich in die Arme nehmen und gemeinsam ein schönes Wochenende im Herzen Österreichs verbringen.
Hierzu trafen wir uns bereits am Freitagmittag, den 06.09.2019 am VH und konnten dank des zügigen Beladens des Reisebusses pünktlich gegen 12:00 Uhr in Neuhausen aufbrechen. Im Hinblick auf unsere vergangene Hinfahrt lag unser Fokus dieses Mal vor allem darauf, eine Reifenpanne zu umgehen und entfernungstechnisch weiter als Dettingen unter Teck zu gelangen. Positiv gestimmt konnten wir zu unserer großen Überraschung bereits um 18:00 Uhr am Dorfplatz von unseren Freunden begrüßt werden, während wir uns bei der Hinfahrt die köstlichen Backwaren einzelner Musiker/innen schmecken ließen. Nachdem die jeweiligen Quartierzuteilungen vorgenommen und das Abendessen in den Gastfamilien ausgerichtet wurde, fand im Anschluss unser erstes Rahmenprogramm für das Wochenende statt: eine Fahrt nach Kaprun zur Sigmund Thun Klamm. Hier faszinierten uns die spektakulären Klammlichter und konnten zugleich den musikalischen Auftritten zweier Trompeter lauschen. Trotz wärmerer und wetterfester Kleidung freuten wir uns im Anschluss auf einen gemütlichen Absacker im Gasthof “Zur Pinzgauerin”, um sich etwas aufzuwärmen. So verging der erste Abend wie im Fluge…

Bereits am nächsten Morgen hatten unsere Musikerfreunde einen weiteren Ausflug organisiert. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde die eigentliche Traktorfahrt inkl. einer Wanderung zur Katzsteinalm jedoch kurzfristig abgesagt und stattdessen eine großartige Alternative gefunden: mit der Seilbahngondel im Porschedesign fuhren wir auf die Schmittenhöhe und wanderten von dort aus zum „Sonnkogel“. Hier gab es zur Mittagszeit entweder ein Schnitzel mit Kartoffeln oder einen Schweinebraten mit Knödel & so manche Musikerinnen bestellten sich – typisch für die Berglandschaft – einen erfrischenden Frizzante mit Gänseblümchenlikör. Anschließend gaben unsere Wanderführer eine musikalische Einlage, woraufhin geschunkelt und dank unseres Karl-Heinz auch klassisch getanzt wurde. Bei bester Stimmung machten wir uns schließlich wieder auf den Rückweg und fuhren bei etwas kälteren Temperaturen mit einem 2er-Sessellift ausnahmsweise zur nächsten Einkehrpause hinunter. Da sich die Wolkengebilde langsam auflösten, hatte man nun einen schönen Ausblick auf den Zell am See. Am Dorfplatz in Niedernsill schließlich angekommen, waren unsere Freunde in der Zwischenzeit sehr fleißig gewesen und einige Zelte, den Bierschank und die Essensausgaben/-stände aufgebaut. Nach einer wohltuenden Kaffeepause wärmten wir uns schließlich im Quartier nochmals auf und richteten uns nach dem Abendessen für das lustige Beisammensein im neuen Probelokal. Hierfür war extra eine Gin-Verkostung geplant, um die neueste Kreation dreier Schnapsbrenner aus dem Oberpinzgau zu testen: den „WAWI insa Gin“. Dieser schmeckte besonders als das von ihnen kreierte Mixgetränk „Gin Grangg“ mit Preiselbeermarmelade, Tonic Water und einer Zitronenscheibe. Da bekanntlich bei Musikern vor allem die Musik nicht fehlen darf, wurde im Wechsel von beiden Vereinen musiziert und gute Stimmung verbreitet ehe die Nachtruhe für alle eingeläutet wurde…

Unser letzter Tag in Niedernsill startete mit einem guten Frühstück bei unseren Freunden. Wir trafen uns anschließend um 9:00 Uhr vor dem Probelokal, um uns in 5er-Reihen gemeinsam mit der Trachtenkapelle Niedernsill aufzustellen und holten den Schützenverein sowie die Feuerwehr von Niedernsill ab. Hierbei lernten wir zugleich eine neue Marschformation. Mal schauen, ob wir diese auch in Neuhausen umsetzen werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst und dem Festschießen begann unser Frühshoppenkonzert. Doch währenddessen zog sich der Himmel immer mehr zu und die Kälte machte uns das Musizieren nicht gerade leichter. Somit gaben wir unser Bestes und unterhielten die vielen Gäste des Dorffestes ehe wir noch die verschiedenen Köstlichkeiten auf dem Fest genossen. Gegen 14:00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von unseren Musikfreunden aus Niedernsill und die Rückreise nach Neuhausen stand an…
Es war ein großartiges Wochenende, an dem viel gelacht & musiziert wurde. Schon jetzt freuen wir uns auf das Jahr 2021, in welchem ein Gegenbesuch aus Österreich bevorsteht. Eine Einladung zu unserer nächsten Bierwecketse wurde bereits ausgesprochen.

Neueste Beiträge
Termine

Mai 2024

09may14:00Himmelfahrtshocketse Musikverein Uhlbach

30may05:00FronleichnamNeuhausen auf den Fildern, 73765 Neuhausen auf den Fildern