Klangvoller Jahresabschluss

Beim diesjährigen Weihnachtskonzert präsentierten sich neben dem Stamm- und dem Jugendorchester die mittlerweile stark angewachsene Junior Band sowie das neue Vorstufenorchester 2018.
Obwohl die jungen Musiker des aktuellen Vorstufenorchesters erst seit Oktober gemeinsam musizieren, gaben sie bei unserem Weihnachtskonzert bereits die ersten Stücke zum Besten und stellten ihren bereits recht großen Lernfortschritt unter Beweis.
Nach der Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Fabienne Reyer sowie weiteren Stücken des Vorstufenorchesters nahmen die Musiker der Junior Band auf der Bühne Platz und erstaunten die Zuhörer mit ihren musikalischen Qualitäten.
Die Junior Band schaffte es seit seiner Gründung im Jahr 2017 eine herausragende Entwicklung an den Tag zu legen. Ausgezeichnet wurde diese Entwicklung bereits durch die Bewertung „Sehr gut“ beim diesjährigen Wertungsspiel in Unterjettingen. An unserem Weihnachtskonzert wurde diese Leistung bestätigt und dem heimischen Publikum konnte ein konzertantes Programm auf dem Niveau eines Jugendorchesters vorgeführt werden.
Trotz des hohen Niveaus der Junior Band legte das Jugendorchester noch eine Schippe drauf und bot dem Publikum neben konzertanten Stücken auch bekannte Melodien wie „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller und dem Marsch „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fucik.
Im Anschluss an eine kurze Umbaupause unterhielt das Stammorchester die zahlreich erschienenen Zuhörer mit einem ausgewogenen Konzertprogramm.
Den schwungvollen Auftakt machte das Stammorchester mit der „Festivus Fanfare“ und schickte seine Zuhörer im Anschluss darauf mit „Cassiopeia“ auf eine musikalische Reise in die Weiten des Weltraums.
Auch dieses Jahr ließ man es sich nicht nehmen, sowohl aktiven Musikern als auch passiven Mitgliedern für ihre langjährige Treue zu danken und den „Helenenmarsch“ aus der Feder von Friedrich Lübbert als Zeichen der Wertschätzung vorzuführen.
Mit bekannten Melodien aus „The Jungle Book“ ging es weiter und bei der „80er Kult(tour)“ konnte der eine oder andere bekannte Song aus den 80ern mitgesungen werden. Thiemo Kraas arrangierte „Skandal im Sperrbezirk“ „Ohne dich schlaf‘ ich heut Nacht nicht ein“, „1000 und 1 Nacht“, „Sternenhimmel“, sowie „Rock Me Amadeus“ zu einem fulminanten Medley mit hohem Unterhaltungswert.
Mit der Polka „Taktgefühl“ und dem „Kaiserin Sissi“-Marsch leitete das Stammorchester die Schlussphase des Weihnachtskonzertes ein und verabschiedete sich mit dem „Abendsegen“ aus der spätromantischen Oper „Hänsel und Gretel“ von seinem Publikum und ließ, wie jedes Jahr, den Abend gemeinsam mit dem Jugendorchester und traditionellen Weihnachtsliedern ausklingen.