Vom Freitag, den 01.11.2013 bis Sonntag, den 03.11.2013 waren wir – das Jugendorchester vom Musikverein Neuhausen – auf einem gemeinsamen Probewochenende. Pünktlich um 9 Uhr fuhren wir mit dem Bus vor dem Rathaus ab. Ziel: Hohenstaufen. Nur wenige hundert Meter von der ehemaligen Burg „Hohenstaufen“ entfernt, lag unsere Jugendherberge. Gleich nach der Anreise wurden die Zimmer verteilt. Nachdem wir unsere Zimmer gefunden, Betten bezogen, Instrumente ausgepackt und aufgebaut und uns ein wenig eingelebt hatten, gab es auch schon Mittagessen. Am Nachmittag waren dann Gesamt- und Registerproben angesagt, in denen wir unsere neuen Musikstücke übten. Nach dem Abendessen hatten wir einen „Bunten Abend“, an dem wir witzige Spiele spielten, uns unterhielten und auch so viel Spaß hatten. Als wir gegen 22.30 Uhr zu Bett gehen sollten, redeten und lachten wir noch lange.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Lina und Sarah für diesen lustigen Abend bedanken.
Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen waren wieder Gesamt- und Registerproben, an denen wir das am Vortag Gelernte nochmals übten. Der Spaziergang am Nachmittag hoch zur Burgruine „Hohenstaufen“ verlief etwas feucht. Oben angekommen, begann es zu regnen und ein starker Wind kam auf. Als wir dann an unserer Unterkunft wieder ankamen, hörte der Regen auch wieder auf. Nach ein paar ruhigen Minuten zur Erholung begannen dann auch schon wieder die Proben bis zum Abendessen. Anschließend hatten wir bis zum Zubettgehen Freizeit, die aber bei Tischkicker, Tischtennis spielen, Fernsehen und viel Spaß viel zu schnell vorbei ging. Am Sonntag morgen hieß es dann erst einmal packen, fegen und fertig machen zur Heimreise. Auch hier ging ohne Spaß gar nichts. Nach nochmal einer intensiven ca. zweistündigen Probe mussten wir dann doch die Heimreise antreten. Zuhause angekommen, gab es viel zu erzählen. Insgesamt hat es allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Wir möchten uns bei den Ausbildern Katharina und Lukas für ihre Mühen bedanken. Ganz besonders bei Nicole, die uns super durch die Gesamtproben dirigierte.
Dank gilt auch unserem Jugendleiter Mathias, der das ganze Wochenende souverän organisierte, sowie Valentina und Niklas für den tollen Bericht!