Über den Verein Wir sind mehr als ein Musikverein

Der Musikverein Neuhausen / Filder e.V. wurde im Jahre 1900 gegründet und zählt 367 Mitglieder. Neben seiner Funktion als Kulturträger bildet die Jugendförderung den Schwerpunkt seiner Vereinsaktivitäten.

Regelmäßig nehmen wir an großen Festen in und um Neuhausen teil. Dazu gehören die Neuhäuser Fasnet, die Schöllhau-Hocketse in Wolfschlugen, die Bierwecketse in Neuhausen …

Viele kirchliche und weltliche Feierlichkeiten wie Prozessionen, Gottesdienste und St. Martin werden jedes Jahr musikalisch begleitet. Hinzu kommen noch zahlreiche Ständchen für verdiente Vereinsmitglieder.

Seit 2018 hat Fabienne Reyer das Amt der 1. Vorsitzende des Musikvereins inne. Ihr Stellvertreter ist Philipp Weber.
Dirigent des Vorstufenorchesters, der Junior Band, des Jugendorchesters, sowie des Stammorchesters ist seit 2011 Peter Egl.

Weihnachtskonzert2016_14
Weihnachtskonzert2016_24

Unsere Veranstaltungen Wir können nicht nur Musik

Der Musikverein umrahmt nicht nur Feste von anderen Vereinen musikalisch, sondern organisiert auch selbst viele Veranstaltungen. Dazu zählt unter anderem die Fasnet mit der “Langen Theke”, die Sommerhocketse am Rathaus oder die Nikolausparty am Neuhäuser Weihnachtsmarkt.

Die Sommerhocketse

Die vom Verein selbst ausgerichtete Sommerhocketse rund um das Rathaus ist bereits zur Tradition geworden und lockt seit vielen Jahren die Besucher aus Neuhausen und den umliegenden Ortschaften. Angeboten wird ein breites Spektrum an Speisen und Getränken.
Auch die Bar des Fördervereins ist immer ein absolutes Highlight.
Für Unterhaltung sorgen alle Orchester des MVN sowie eine Gastkapelle am Sonntag.

Sommerhocketse_37

Fasnet beim Musikverein

Die Neuhäuser Fasnet kann auf eine über 560-jährige Geschichte zurückblicken.
1447 wird erstmals urkundlich auf die “ Fastnacht“ in Neuhausen hingewiesen. Bereits 1781 wird vom Auftreten maskierter Narren berichtet.

1965 fand der erste Fasnetsumzug statt, der vom Narrenbund organisiert wurde, bei dem sich natürlich auch der Musikverein präsentierte. Auch sonst war der Musikverein schon immer – und ist auch heute noch aktiv an der Fasnet in Neuhausen dabei.
Sei es der Fasnetsball im Saalbau, das Mitwirken am Hexentanz, beim großen Umzug und Kinderumzug oder die seit Jahren stattfindende “Lange Theke” am Schmutzigen Donnerstag und am Fasnetssamstag.

Lange-Theke_26

Das Weihnachtskonzert

Unser Weihnachtskonzert ist DAS Highlight im Vereinsjahr.
An diesem Abend präsentieren sich alle Orchester und geben das zum Besten, was sie monatelang vorher für dieses Konzert einstudiert haben.
Zum Abschluss des Konzerts und auch des Abends werden einige der bekanntesten Weihnachtslieder angestimmt – natürlich mit tatkräftiger gesanglicher Unterstützung unserer Zuhörer. So stimmen wir uns alle auf die kommenden, besinnlichen Weihnachtstage ein.

Weihnachtskonzert2016_24