Musikverein

Hier spielt die musik.

Herzlich WiLlkommen beim
Musikverein Neuhausen/Filder e.V.

Der Musikverein Neuhausen/Filder ist seit über 120 Jahren ein Garant für ausgezeichnete Blasmusik im Ort. Mit ca. 350 Mitgliedern, von denen rund 90 aktiv musizieren, gehören wir zu den größten Musikvereinen auf den Fildern. Das Hauptorchester, unser Stammorchester, ist musikalisch breit aufgestellt: So gehört das musikalische Gestalten von Hocketsen in und um Neuhausen genauso zu den Auftritten wie das Weihnachtskonzert oder Wertungsspiele. Besonders ist auch die Rolle als Musikzug der Bürgergarde, die wir bei Ausrückung und Veranstaltungen wie dem Großen Zapfenstreich unterstützen.

Vorstufenorchester

Durch die Teilnahme am Vorstufenorchester, das nach dem Prinzip der Bläserklasse aufgebaut ist,  erlernen die Kinder zunächst einmal das Spielen eines Instrumentes und das Zusammenspielen in einem Orchester.

Juniorband

Die JuniorBand absolviert eine Fülle an Auftritten: Bei Festen und Hocketsen in Neuhausen und dient als Sprungbrett für unser Jugendorchester.

Vorstufenorchester

Juniorband

Jugendorchester

Das Jugendorchester absolviert eine Fülle an Auftritten: Bei Festen und Hocketsen in Neuhausen, aber auch im Großraum Stuttgart. Daneben stehen regelmäßig auch Konzerte und Wertungsspiele an.

Stammorchester

Das Stammorchester ist das Aushängeschild des Musikvereins.
Das Stammorchester absolviert eine Fülle an Auftritten: Bei Festen und Hocketsen in Neuhausen, aber auch im Großraum Stuttgart.

Jugendorchester

Stammorchester

Das Stammorchester ist das Aushängeschild des Musikvereins.

Fasnet 2024

Am Sonntag, den 11.02.2024 fand für uns der Höhepunkt der Fasnet mit dem großen Fasnetsumzug in Neuhausen statt. Los ging

Weihnachtskonzert

Wie jedes Jahr lud der Musikverein Neuhausen zum diesjährigen Weihnachtskonzert am 16.12. ein. Auch trotz des etwas weiteren Weges in