Auf den Spuren der Sterne

Am Samstag den 11.05.19 fand der erste Ausflug für unser neues Vorstufenorchester statt. Wir trafen uns um 14:00 Uhr an unserem Vereinsheim, um uns anschließend mit Bus und Bahn auf den Weg in Richtung des Planetariums in Stuttgart zu machen. Als wir am Hauptbahnhof ankamen, war das Wetter leider nicht auf unserer Seite und ein kurzer Besuch des Spielplatzes im Schlossgarten fiel leider wortwörtlich ins Wasser.

Im Planetarium konnten wir uns vor dem Regen in Sicherheit bringen und hatten die Möglichkeit, uns dort ein wenig umzusehen.

Anschließend begaben wir uns in den Kuppelsaal, in welchem um 16:30 Uhr unsere Vorstellung begann. Nach ein paar allgemeinen Informationen über das Planetarium Stuttgart und seine Geschichte erfuhren wir viele spannende Dinge über unseren Nachthimmel. Wir lernten, wie man die Himmelsrichtungen anhand der Sterne bestimmen kann. Außerdem wurde uns anhand des Sternhimmelprojektors gezeigt, welche Sternbilder sich zu der aktuellen Jahreszeit, bei guten Bedingungen, über Stuttgart entdecken lassen.

Als die Vorstellung nach ungefähr einer Stunde vorüber war, machten wir uns auf den Rückweg nach Neuhausen. Um 18:40 Uhr kamen wir dann wieder an unserem Vereinsheim an, wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.